Nachrichten und Aktuelles aus Oberhofen

Allgemeine Informationen, wichtige Hinweise, aktuelle Kurse im Ort, interessante Schlagzeilen ... einfach alles Wissenswerte!

Gemeinde      Allgemein      News Archiv

Startseite

Ortsbäuerinnen

Die Bäuerinnen von heute
Den Klischees und einseitigen Anschauungen über ihren Beruf wissen die Oberhofner Ortsbäuerinnen einiges entgegenzusetzen.

Kopftuch, Kittelschürze, Gummistiefel? "Vielleicht als Arbeitskluft, aber doch nicht rund um die Uhr - eine Bäuerin ist weit mehr als das! Manche junge Bäuerin mag sich bei der Frage nach ihrem Beruf unbehaglich fühlen, doch muss eine Basis erarbeitet werden, mit der sie sich identifizieren können." Dazu gehört, einschränkende Vorstellungen zu hinterfragen. "Wer bestimmt, wie eine Bäuerin zu sein hat oder was sie zu tun hat?" Bäuerinnen wollen das in erster Linie selbst tun. Und sind bei näherer Betrachtung unterschiedlicher, als man glaubt. In ihrer Mitte findet man die Leistungssportlerin ebenso wie die leidenschaftliche Tänzerin oder die Motorradfahrerin – selbstbewusste Frauen, die ihre eigenen Entscheidungen treffen und sich Freiräume schaffen.  Und so ist es wichtig, das Bild der „Neuen“ und jungen Bäuerin so zu verändern, wie sie sich selbst sieht und gesehen werden möchte.

Kontakt: Regina Radauer, Wegdorf 48; Tel.: 06213 / 8603