Nachrichten und Aktuelles aus Oberhofen

Allgemeine Informationen, wichtige Hinweise, aktuelle Kurse im Ort, interessante Schlagzeilen ... einfach alles Wissenswerte!

Gemeinde      Allgemein      News Archiv

Startseite

Dorffest 13. August 2017

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich auch dieses Jahr zahlreiche Freunde des Dorffestes in gemütlicher Runde ein. Die heimische Gastronomie bot den Gästen regionale Schmankerl und auch für das "Verdauungsschnapserl danach" vom Reichl August war gesorgt. Die berühmten Pofesen und Krapfen der Bäuerinnen sowie die hausgebackenen Kuchen fanden wieder reißenden Absatz.

Tischtennis

Tischtennis

Union Tischtennis Oberhofen – ein Verein stellt sich vor

Die Sektion Tischtennis der Union Oberhofen sucht Nachwuchs. Wir suchen Hobbyspielerinnen und Hobbyspieler oder schon Fortgeschrittene zum Mittrainieren und/oder zur Teilnahme am Meisterschaftsbetrieb.

Die Union Tischtennis Oberhofen ist eine Sektion des Sportvereins Union Oberhofen. Gegründet wurde die Sektion 1985 von einigen tischtennisbegeisterten Enthusiasten, die ihrer sportlichen Leidenschaft in Garagen und privaten Räumen nachgingen. Mit der Gründung der Sektion unter der Schirmherrschaft der Union Oberhofen konnte nun der Spielbetrieb in der Turnhalle der VS Oberhofen aufgenommen werden. Im Jahre 1986 erfolgte die Anmeldung zur Teilnahme an der Meisterschaft des OÖTTV (Oberösterreichischen Tischtennisverbandes). Aller Anfang ist bekanntlich nicht immer leicht, und so verhielt es sich auch mit den Erfolgen in der Meisterschaft, in der  einige Male der Aufstieg gelang und bald darauf auch wieder der Abstieg erfolgte.
Im Lauf der Zeit trugen die mittlerweile angesammelte Spielerfahrung, die erworbene Geschicklichkeit in Verbindung mit der Teilnahme an Trainingslagern zum Erfolg bei und es stellten sich beachtliche Platzierungen in der Meisterschaft ein. Die Zahl der Mitglieder in der Sektion nahm weiterhin zu und es konnte eine zweite Mannschaft für den Meisterschaftsbetrieb angemeldet werden.
Derzeit sind wir 9 aktive Tischtennisspieler und spielen mit nur einer Mannschaft in der Meisterschaft in der Bezirksliga. Die jetzige erste Mannschaft ist sehr gut besetzt, in der Saison 2016/2017 gelang der Aufstieg von der Bezirksklasse in die Bezirksliga. Sobald wir mehr Mitspieler haben, werden wir wieder mit einer zweiten Mannschaft am Meisterschafts-betrieb teilnehmen.
Tischtennis hat im Vergleich zu anderen Sportarten den immensen Vorteil, dass dieser Sport bis ins hohe Alter – auch im Meisterschaftsbetrieb – gespielt werden kann. Mannschaften mit einem Durchschnittsalter weit über 50 Jahre sind keine Seltenheit. Wer also Lust Tischtennis zu spielen hat, vielleicht auch den Jugendtagen schon entwachsen ist und idealerweise schon über etwas Grundkenntnisse verfügt, ist herzlich willkommen. Das trifft zukünftige Spielerinnen und Spieler gleichermaßen, natürlich sind auch weibliche Mitglieder willkommen. Neben der sportlichen Seite, die selbstverständlich der wichtigste Aspekt ist, kommt auch die kommunikative Seite nicht zu kurz. Die Sektion verfügt  in der VS über einen Clubraum für gesellige Nachbesprechungen.

Trainingszeiten:
Mittwoch und Freitag, jeweils 19:30 – 21:00, VS Oberhofen

Kontaktdaten:
Herbert Lettner  Johann Schwaighofer
0650 8625624  0664 9497293
Herbert.lettner@sbg.ac.at schwaighoferjoh@aon.at