Nachrichten und Aktuelles aus Oberhofen

Allgemeine Informationen, wichtige Hinweise, aktuelle Kurse im Ort, interessante Schlagzeilen ... einfach alles Wissenswerte!

Gemeinde      Allgemein      News Archiv

Startseite

Eröffnung und Segnung des Amtshauses mit Musikprobelokal

Vergangenen Sonntag den 11.09.2016 wurde zur Eröffnung des neu gebauten Amtshauses mit Musikprobelokal geladen. Dabei war das Interesse an dem neuen und modern gestalteten Gebäude, nach der knapp einjährigen Bauzeit entsprechend groß und der Platz davor bereits zu Beginn des offiziellen Teils gut gefüllt.

Zahlreiche Besucher genossen bei Kaiserwetter die feierliche Eröffnung und Segnung sowie die stimmungsvolle musikalische Untermalung durch die Trachtenmusikkapelle Oberhofen.
Neben Informationen zur Geschichte des Amtsgebäudes durch Bürgermeisterin Elisabeth Höllwarth-Kaiser und einen kurzen Baubericht durch den Architekten Franz Grömer, wurden auch Bezirkshauptmann Dr. Martin Gschwandtner und Landtagsabgeordnete Michaela Langer-Weninger dazu eingeladen, das Wort an die vielen Gäste zu richten.
Vertreter der Politik und auch der Polizei Mondsee leiteten damit perfekt zur feierlichen Segnung durch Pfarrer Mirko Ivkić über, der das neue Amtsgebäude in dem sich auch die neuen Räumlichkeiten der Trachtenmusikkapelle befinden, segnete.
Anschließend konnten die neuen Räumlichkeiten genau unter die Lupe genommen werden.
Das neue Schmuckstück im Zentrum von Oberhofen wurde der Zeit angepasst. Offen gestalteter  Eingangsbereich, neues Raumkonzept, großzügiger Bürgerservice. Zentral dabei: Für Besprechungen, die Privatsphäre erfordern, wurde extra Raum geschaffen. Auch auf Familien mit Kinderwagen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität wird Rücksicht genommen.
Das neue Amtshaus ist – wie es für öffentliche Gebäude auch gesetzlich vorgeschrieben ist – komplett barrierefrei gestaltet. Ebenfalls neu gestaltet wurde der Bürgerservice-Bereich: Dieser wird in Zukunft Raum für mehr Beratung und mehrere Personen bieten. Also ein Haus, gerüstet für die Herausforderungen der Zukunft.

Hier geht es zur Bildergalerie

Filmbeitrag